teaser 1

Manuelle Biofeedbacktherapie

1992 auf Anregung des Physiologen und Physikers Professor Dr. med. Dr. rer. nat. Walter Niesel von der Ruhr Universität Bochum hat Herr Richard Breuer aus Blankenheim in der Eifel diese Methode entwickelt und perfektioniert. Er ist staatlich geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister.

Was ist manuelle Biofeedback Therapie Breuer?

Es ist eine ganzheitliche, körperorientierte Bioregulationstherapie auf neurophysiologischer Basis. Das bedeutet, der ganze Mensch wird erfasst und dementsprechend integral behandelt, mit Körper, Geist und Seele. 

Funktionsweise der manuellen Biofeedback Therapie Breuer

Herr Breuer hat entdeckt, dass er durch Betupfen der Körperoberfläche mit den Fingern, Schwingungen der Nerven wahrnehmen und regulieren kann. Dadurch können Krankheiten verschiedenster Ursachen positiv beeinflusst werden. Die Wahrnehmung und Regulation ermöglichen die Tastsinneswerkzeuge in den Fingerspitzen. Es sind spezielle Rezeptoren in der Haut, die uns z.B. Kälte, Wärme und Vibration empfinden lassen. 

Es gibt ein offenes neuronales gesundes Muster das man als Ruhe, Wärme und Entspannung über seine Tastsinneswerkzeuge wahrnehmen kann.

Herr Breuer hat noch 3 weitere pathologische Muster wahrgenommen:
 - das offene neuronale Schmerzmuster wird als Kälte,
 - das offene neuronale hyperaktive Muster als Vibration und
 - das offene neuronale Druckmuster als Spannung empfunden.

zum Beispiel: Ein Patient erleidet einen Schlaganfall und ist halbseitig gelähmt und hat eine Spastik. Wenn man den Patient mit den Fingerspitzen betupft, kann man die offenen neuralen Muster, beim Schlaganfall ist es das Druckmuster, wahrnehmen. Durch das Betupfen der Haut in einem bestimmten Rhythmus, versucht der Therapeut den Patienten in das gesunde Muster (Ruhe, Wärme und Entspannung) überzuführen. Dadurch können Spastiken erleichtert bzw. gelöst werden.

Es gibt natürlich noch sehr viel mehr über diese Therapieform zu berichten. Für weitere Informationen erreichen Sie mich unter 

Tel. 08631 - 1845638

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.biomeditec.de 

Indikationen der Biofeedback Therapie Breuer
  • Schlaganfall 
  • infantile spastische Paresen 
  • Diffuse Hypoxie (z.B. nach Ertrinkungsunfall)